Biosaatgut · Selbstversorgung

Gartenjahr 2 0 1 6 – Selbstversorgung / Biosaatgut









Neues Jahr. Neues Glück. Etwas verspätet es wird ja bald schon März. Aber das Gartenjahr beginnt erst. Die ersten Pflanzen sind vorgezüchtet. Dieses Jahr haben wir ein Garten zur verfügung. Ich bin aber noch nicht sicher, wie der sich optimal nutzen lässt. Es stehen einige Tannen im Garten, die natürlich sehr gewurzelt haben. Hochbeete und Gewächshaus warten aber schon auf den Aufbau. Der Schnee liegt bisher noch. Hier auf 700 metern fängt der Frühling etwa 4 Wochen später an. Letztes Jahr hat es im April noch geschneit und gefroren. Vorher wird das nichts mit der Aussaat. Ich werde aber einige Tricks ausprobieren und bei gelingen hier mit euch teilen.

Besorgt haben ich mir dieses Jahr ausschließlich Biosaatgut von Keimzeit (u.a.) (http://bio-saatgut.de/Tomaten/Wildtomaten/Johannisbeertomate::1639.html)

Dieses Gartenjahr ist für mich der Einstieg in das Gärtnern überhaupt. Erfahrung sammeln. Wissen aneignen. Fehler machen. Pflegen. Sich mit jeder Pflanze auseinander setzen. Ernten. Zum glück gibt es inzwischen einige gute Bücher und Internetseiten die mir dabei viel helfen und mich inspirieren.

Wichtige Helfer

 Bis Bald.
Alles Fotos Copyright by URNATURAEN 2016



 

Kommentar verfassen

